Argovia Cup Final Giebenach CH/BL

Genau zwei Wochen vor dem Startschuss der Radquersaison fand heute in Giebenach das Finale des Argovia Cup statt. Die Wettervorhersagen meldeten die ganze Woche Regen, somit deutete alles auf eine perfekte Hauptprobe für den Start der Radquersaison. Ich ging nicht ganz ohne Druck… in das letzte Bikerennen, da ich den Gesamtsieg noch nicht auf sicher hatte. Denn ich lag vor dem letzten Rennen auf dem zweiten Gesamtplatz, einerseits fehlten mir zwanzig Punkte auf den Sieg andererseits lag ich nur 14 Punkte vor dem Dritten. Da der Führende des Cups aber gar nicht am Start war, konnte ich „nur“ meinen zweiten Platz verlieren wenn mich der Drittplatzierte schlagen würde. So einfach war für mich dieses Duell aber nicht, gleich zu Beginn des Rennens hatte ich ziemlich Mühe mich im Rennen zurechtzufinden. Ausserdem fing ich mir beriets anfangs Rennen rund 20 Sekunden auf den Drittplatzierten der Cup-Wertung ein, somit war ich virtuell Dritter im Gesamtklassement. Doch als dann mitte Rennen endlich der Regen aufkam, fühlte ich mich definitiv wohler und fuhr stehts besser. So konnte ich sogar zu meinem Konkurrenten der Gesamtwertung wieder aufschliessen. Für uns beide wurde es danach eher ein taktisches Rennen. Beide wollten ohne Fehler sauber durchkommen. Erst in der letzten Runde übte er zwei mal einen Angriff aus, welche ich aber mitzugehen vermochte. Dies wurde für mich natürlich zur mentalen Stärke. So legte ich mir meinen Plan, den Angriff erst nach der letzten rutschigen Abfahrt auszuüben fest. Als er gleich nach der Abfahrt noch einmal versuchte, mich abzuschütteln, gab er mir die Vorlage, ihm eher Mental zu schmerzen, so zog ich gleich, als er sich wieder in den Sattel setzte vorbei und konnte die kleine Lücke aufreissen. Durch die letzten engen, schmalen und rutschigen Kurven, konnte ich nun mit mehr Sicherheit gehen und mir somit den zweiten Platz im Rennen sowie den Gesamtsieg sichern. Nach der schwiergien letzten Saison ist dies nun endlich der kleine Befreiungserfolg, welcher mir noch einmal Aufschwung für die Radquersaison gibt!